Über mich

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage. 

Mein Name ist Simon Kirsch und ich wohne etwas südöstlich von München im wunderschönen Bayern.

Den ersten Kontakt zur Fotografie hatte ich 2001, als ich während einer USA-Reise die digitale Canon EOS 350D meines Vaters in die Hand gedrückt bekommen habe.

Der Foto-Virus infizierte mich sofort und seit dem begleitet mich die Kamera überall. Autodidaktisch brachte ich mir die Grundlagen über Technik, Gestaltung und Präsentation bei.

Seit 2008 betreibe ich meine Homepage unter www.simon-kirsch.de. Diese wandelte sich im Laufe der Jahre von einer reinen Bilderseite über eine Werbeplattform für neue Kunden, bis sie jetzt ihre endgültige Form als Präsentations- und Lehrseite für Amateure und Berufsanfänger bekommen hat.

2017 habe ich die Gesellenprüfung zum Fotografen als einer von vier Jahrgangsbesten abgelegt. Seitdem arbeite ich als festangestellter Fotograf in München. Für mich war schon in der Ausbildung klar, dass ich auch für die Qualitätssicherung in der professionellen Fotografie einstehen möchte. Aus diesem Grunde bin ich 2018 in den Prüfungsausschuss der Handwerkskammer München und Oberbayern berufen worden.

Ein weiteres ehrgeiziges Projekt ist mein Fotolexikon. Während meiner Ausbildung zum Fotografen kamen mir immer öfter widersprüchliche Informationen oder sogar völlig falsche Zusammenhänge bei diversen Recherchen in die Quere. Daher habe ich in erster Linie für meine Kollegen in der Berufsschule aber auch für mich selbst ein eigenes Lexikon gestartet. In diesem halte ich ausschließlich die Inhalte fest, die von der Berufsschule vermittelt und die mit diversen anderen Quellen übereinstimmen.

Der Vorteil: Ich reduziere dabei den Umfang der Informationen auf das Wesentliche, konzentriere mich auf Wichtiges und Hilfreiches.

Ich bin natürlich offen für Kritik, Anregungen und selbstverständlich auch Lob. Schickt mir doch einfach eine Mail auf kontakt(at)simon-kirsch.de.